Das Leitbild der AFAK Marketing Akademie

Die AFAK MarketingAkademie versteht sich als eine Gemeinschaft von Personen, die Marketing und Kommunikation lehren und lernen. Die Studierenden sind einerseits Teil der AFAK, andererseits ihre Kunden. Das Studium an der AFAK MarketingAkademie basiert auf dem Nebeneinander von Berufstätigkeit und beruflicher Bildung. Das gilt gleichermaßen für Studierende und Lehrende und ermöglicht damit die optimale Vermittlung praxisgerechten Wissens und marktorientierter Leistungsfähigkeit.


Leitlinien zum Studiengang Marketing-Kommunikation

  1. Verantwortung
    Marketing-Kommunikation prägt den öffentlichen Raum und den privaten Bereich aller Bürger. Die AFAK MarketingAkademie möchte, dass ihre Studierenden stets berücksichtigen, dass sie mit ihrer Arbeit auch das allgemeine Niveau der uns umgebenden Wort- und Bildwelt beeinflussen.
  2. Fairness
    Am Prozess der Marketing-Kommunikation sind immer zwei Seiten beteiligt: Auftraggeber und Auftragnehmer. Die AFAK MarketingAkademie möchte, dass ihre Studierenden die Belange beider Seiten einschätzen können und lernen, fair miteinander umzugehen – gleichgültig in welcher Funktion sie später tätig sind.
  3. Perspektive
    Die Marketing-Kommunikation ist einem ständigen Wandel unterworfen. Die AFAK MarketingAkademie möchte zukunftsfähige Kenntnisse und Fertigkeiten vermitteln. Ihre Studierenden sollen den Branchen-Herausforderungen von morgen gewachsen sein und über eine klare Berufsperspektive verfügen.
  4. Vorbild
    Viele Teilnehmer/-innen im Studiengang zum/zur staatlich geprüften Kommunikationswirt/-in kommen erstmals mit der Arbeitswelt in Berührung. Die AFAK MarketingAkademie möchte Ihnen ein Beispiel dafür geben, dass Toleranz plus Durchsetzungswillen eine solide Grundlage ist, um den beruflichen Alltag erfolgreich zu bestehen.
  5. Atmosphäre
    Der Wochenendunterricht neben Beruf oder Praktikum ist eine besondere Herausforderung für Dozenten und Studierende. Die AFAK MarketingAkademie möchte ein Arbeitsklima erzeugen, das Lernen unter diesen Bedingungen nicht nur ermöglicht, sondern darüber hinaus Lernfreude auslöst und die Lernfähigkeit der Studierenden fördert.
  6. Qualifikation
    Erfolg im Arbeitsleben verlangt ein hohes Maß an fachlicher und persönlicher Qualifikation. Die AFAK MarketingAkademie möchte ihren Studierenden mit einer Kompetenzbasis aus Fachwissen, Selbstwertgefühl und Kritikfähigkeit den Berufsweg in die Marketing-Kommunikation ebnen.
  7. Ausblick
    Die Studienzeit ist ein besonderer, in sich abgeschlossener Lebensabschnitt. Die AFAK MarketingAkademie möchte, dass ihre Absolventen den Studiengang in guter Erinnerung behalten, den Kontakt zur Akademie aufrechterhalten und die AFAK-Studienangebote gern weiterempfehlen.