fbpx

über uns

Unsere Akademie

Deine Ausbildung

Der Studiengang

Über uns

Das AFAK-Konzept

Das Studium mit Abschluss Staatlich geprüfter Kommunikationswirt und Staatlich geprüfte Kommunikationswirtin richtet sich an junge kreative Menschen, die sich für Prozesse der Marketingkommunikation, für die Welt der Werbung und Public Relations interessieren und in dieser vielseitigen Branche künftig Einfluss nehmen wollen.

Hochqualifiziertes Personal

Unsere Dozenten

Das Studium mit Abschluss Staatlich geprüfter Kommunikationswirt und Staatlich geprüfte Kommunikationswirtin richtet sich an junge kreative Menschen, die sich für Prozesse der Marketingkommunikation, für die Welt der Werbung und Public Relations interessieren und in dieser vielseitigen Branche künftig Einfluss nehmen wollen.

Die AKademie

Kurzprofil

Gemeinnützig organisiert

Die AFAK MarketingAkademie ist eine der ersten Werbefachschulen in Deutschland. Sie wurde im Jahr 1931 gegründet. Sie ist gemeinnützig, Träger ist der Verein Akademie für Absatzwirtschaft Kassel.

Die AFAK MarketingAkademie ist Mitglied und Gründungsmitglied des KdA, Konferenz der Akademien für Kommunikation, Marketing, Medien e.V. In der KdA haben sich bedeutende Kommunikations-Akademien aus ganz Deutschland zusammengeschlossen. Sie beschließt und überwacht die Richtlinien für einen fachlich einwandfreien, praxisbezogenen Unterricht ihrer Mitglieder. Sie garantiert damit eine besondere Qualifikation dieser Akademien.

Verlässliche Sicherheit

Für die Studierenden heißt das: Sicherheit bei der Vermittlung berufsrelevanten Wissens und Könnens. Dies findet auch seinen Ausdruck in einem Siegel auf dem Zeugnis, das bei Arbeitgebern der Kommunikationsbranche Bedeutung gewonnen hat.

Partnerschaftlich mit regionaler Wirtschaft verzahnt

Die AFAK MarketingAkademie versteht sich als Partner von Unternehmen, Institutionen, Agenturen und Verlagen der Region Nordhessen/Südniedersachsen bei der beruflichen Qualifikation. Die duale Qualifizierung an der AFAK MarketingAkademie ermöglicht es Unternehmen zukünftige Nachwuchskräfte bereits während der Qualifizierung in das Unternehmen einzubinden und für Marketingaufgaben gezielt zu qualifizieren.

Partner

Deine Ausbildung

Das AFAK Konzept

Erfolg durch Praxisbezug

AFAK-Studienkonzepte und -inhalte sind auf die Anforderungen der Kreativwirtschaft abgestimmt. Die Studiengänge zum Staatlich geprüften Kommunikationswirt und zur Staatlich geprüften Kommunikationswirtin finden praktikums- bzw. berufsbegleitend jeweils freitagabends und samstagvormittags statt. Die Dozenten sind hochqualifizierte Praktiker, die ihre Kenntnisse zusätzlich zu ihrer Berufstätigkeit mit großem Engagement nebenberuflich an die Nachwuchskräfte der Marketingbranche weitergeben.

Abschluss nach vier oder zwei Semestern

Abiturienten erreichen so in Verbindung mit einem berufsbezogenen Vollzeit-Praktikum nach nur 4 Semestern einen Abschluss als staatl. gepr. Kommunikationswirt/-in und damit die Start-Qualifikation z. B. als Werbe-, Event- oder Projektmanager, als Kontakter, Konzeptioner, Texter, Art Director oder Mediaplaner. Berufstätige erreichen schon nach 2 Semestern ihren staatlichen Abschluss.

Qualifikation für Karrieren
in der Kreativwirtschaft, Handel und Industrie

Weiterbildungsangebote qualifizieren angehende Führungskräfte in diversen Bereichen der Wirtschaft oder auch auf Verbands-/kommunaler Ebene. Das spezielle duale Konzept hat sich in vielen Jahren bewährt. AFAK MarketingAkademie Absolventen sind gesuchte Mitarbeiter z.B. in Agenturen und Marketingabteilungen.

Unser Leitbild

Die AFAK MarketingAkademie versteht sich als eine Gemeinschaft von Personen, die Marketing und Kommunikation lehren und lernen. Die Studierenden sind einerseits Teil der AFAK, andererseits ihre Kunden. Das Studium an der AFAK MarketingAkademie basiert auf dem Nebeneinander von Berufstätigkeit und beruflicher Bildung. Das gilt gleichermaßen für Studierende und Lehrende und ermöglicht damit die optimale Vermittlung praxisgerechten Wissens und marktorientierter Leistungsfähigkeit
Marketing-Kommunikation prägt den öffentlichen Raum und den privaten Bereich aller Bürger. Die AFAK MarketingAkademie möchte, dass ihre Studierenden stets berücksichtigen, dass sie mit ihrer Arbeit auch das allgemeine Niveau der uns umgebenden Wort- und Bildwelt beeinflussen.
  • Am Prozess der Marketing-Kommunikation sind immer zwei Seiten beteiligt: Auftraggeber und Auftragnehmer. Die AFAK MarketingAkademie möchte, dass ihre Studierenden die Belange beider Seiten einschätzen können und lernen, fair miteinander umzugehen – gleichgültig in welcher Funktion sie später tätig sind.

Die Marketing-Kommunikation ist einem ständigen Wandel unterworfen. Die AFAK MarketingAkademie möchte zukunftsfähige Kenntnisse und Fertigkeiten vermitteln. Ihre Studierenden sollen den Branchen-Herausforderungen von morgen gewachsen sein und über eine klare Berufsperspektive verfügen.

Viele Teilnehmer/-innen im Studiengang zum/zur staatlich geprüften Kommunikationswirt/-in kommen erstmals mit der Arbeitswelt in Berührung. Die AFAK MarketingAkademie möchte ihnen ein Beispiel dafür geben, dass Toleranz plus Durchsetzungswillen eine solide Grundlage ist, um den beruflichen Alltag erfolgreich zu bestehen.

Der Wochenendunterricht neben Beruf oder Praktikum ist eine besondere Herausforderung für Dozenten und Studierende. Die AFAK MarketingAkademie möchte ein Arbeitsklima erzeugen, das Lernen unter diesen Bedingungen nicht nur ermöglicht, sondern darüber hinaus Lernfreude auslöst und die Lernfähigkeit der Studierenden fördert.

Erfolg im Arbeitsleben verlangt ein hohes Maß an fachlicher und persönlicher Qualifikation. Die AFAK MarketingAkademie möchte ihren Studierenden mit einer Kompetenzbasis aus Fachwissen, Selbstwertgefühl und Kritikfähigkeit den Berufsweg in die Marketing-Kommunikation ebnen.

Die Studienzeit ist ein besonderer, in sich abgeschlossener Lebensabschnitt. Die AFAK MarketingAkademie möchte, dass ihre Absolventen den Studiengang in guter Erinnerung behalten, den Kontakt zur Akademie aufrechterhalten und die AFAK-Studienangebote gern weiterempfehlen.

Die AKademie

Zertifizierungen

Qualitätsgemeinschaft überwacht Richtlinien

Die AFAK MarketingAkademie ist seit Jahrzehnten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung tätig. Generationen von Kreativen empfehlen die Studiengänge gern mit dem Beispiel ihrer erfolgreichen Karrieren weiter. Manche sind heute auch als Dozenten der Akademie tätig. Die AFAK MarketingAkademie ist Gründungsmitglied der Konferenz der Akademien für Kommunikation, Marketing und Medien e.V. (KdA), einer Qualitätsgemeinschaft der zehn führenden Werbeakademien in Deutschland. Die Konferenz beschließt und überwacht die Richtlinien für einen fachlich einwandfreien, praxisbezogenen Unterricht ihrer Mitglieder. Sie garantiert damit eine besondere Qualifikation dieser Akademien.

Geprüfte Weiterbildungseinrichtung

Die AFAK MarketingAkademie ist außerdem geprüfte Weiterbildungseinrichtung der Weiterbildung Hessen e.V. und bietet damit ihren Studierenden ein hohes Maß an Sicherheit für ihre Qualifizierungsinvestition in den Feldern Marketing und Marketingkommunikation.

Dozenten

ARNT BAARS

Fachdozent, Dipl. Kaufmann

Fachbereiche
Wirtschaft, Marketing

+49 5594 80 46 70
arntbaars@aol.com

ANNA DERNBACH

Freiberufliche Dipl.-Grafikdesignerin, AfAK-Absolventin

Fachbereiche
Verkaufsförderung

+49 (0)173 - 722 88 22
info@anna-dernbach.com

WERNER HANKEL

Inhaber Marketingagentur Campagner, Korbach

Fachbereiche
Marketing

+49 5631 95 370
wh@campagner.de

MARKUS KOTHE M.A.

Sachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation Volkswagen AG, Werk Kassel

Fachbereiche
Public Relations

+49 151 17 20 76 52
markuskothe@t-online.de

MARKUS KOTHE M.A.

Creative Director, Kreativagentur Neue Formen, Kassel, AfAK-Absolvent

Fachbereiche
Online-Marketing, Social-Media-Marketing, Werbung

+49 561 701 65 12
info@daniel-petersen.de

FRANK WAGNER

Staatl. gepr. Kommunikationswirt, Inhaber aida concept, Kirchhain

Fachbereiche
Herstellung, Gestaltung

+49 6422 938 288
wagner@aida-concept.de

DIRK STROTTA

Diplom-Ökonom | Social Media PR Manager | Coach | BAMF-DaZ-Dozent

Fachbereiche
Social Media



dirk.strotta@t-online.de

STEFAN BERNDT

Diplom-Ökonom, Medienberater Ströer

Fachbereiche
Media



stefberndt@aol.com

STEFAN BERNDT

Inhaber Werbeagentur Just in Team, Inhaber Trauringgarten-Göttingen

Fachbereiche
Text, Projekt Management, Public Relations, AEVO



thumser@just-in-team.de

Unser Feedback

Das sagen Absolvent*Innen